Ziel des Spiels! Ein Team!

Im Völkerball geht es für die Mission Völkerball darum Menschen miteinander zu verbinden und nicht fertig zu machen. Spiele haben große eigene Fähigkeiten, da ihre Regeln Schutz bieten. Ich, Thomas Müller, behaupte sogar, das Völkerball diese Fähigkeit zum Verbinden ganz alleine hat. Darauf achten die Spielleiter unserer Mission oder glaubt hier irgend jemand, dass wir mit traumatisierten, uns fremden Menschen, teilweise auch behinderten TeilnehmerInnen arbeiten könnten, wenn dieses Spiel so wirken würde, wie es nun dargestellt wird?

Und eben nicht der Spielleiter entscheidet über richtig und falsch, wie ein Schiedsrichter, sondern er berät sich mit den TeilnehmerInnen und den Teams: Empowerment der TeilnehmerInnen. Unser Ziel ist es die eigene Fähigkeit zu stärken: In der jeweiligen Situation selbst zu entscheiden, was für mich persönlich richtig ist.

In allen Spielen die wir durchführen, gibt es keine Preise, keine Noten oder ähnliche äußere Parameter. Es gibt einfach das gemeinsame Spiel! Aber es geht doch immer darum zu gewinnen. Sonst macht das Spiel ja keinen Sinn und dann könnte Völkerball eben auch nicht seine Wirkung erzielen.

Kommentare sind geschlossen.